Orgelmusik

Die Orgel ist die Königin der Instrumente. Sie kann schallend laut und zart und leise klingen. Sie erklingt in vielen verschiedenen Klangfarben: Flöten, Trompeten, Fagott, Posaunen, Streicher. Zusammengenommen ergeben sie den Klang eines ganzen Orchesters. Die Orgel trägt uns, wenn wir im Gottesdienst gemeinsam singen. Sie macht unsere Gottesdienste festlich, fröhlich, besinnlich oder auch trauervoll – je nach Anlass und Stimmung.

Wir freuen uns über neue Organist:innen, die unsere Gottesdienste musikalisch begleiten!

Unsere größte und klangvollste Orgel steht in der Evangeliumskirche. Sie besitzt 26 Register auf drei Manualen und Pedal und wurde 1968 und 1972 von Orgelbau Schmid aus Kaufbeuren erbaut. Im Zuge der Renovierung der Evangeliumskirche wurde auch die Orgel generalüberholt.

Die Orgel der Kapernaumkirche ist ein Instrument der Firma Steinmeyer aus Oettingen von 1948. Sie stand ursprünglich in der Christuskirche in München-Neuhausen und wurde 1976 von der Firma Deininger für die Verwendung in der Kapernaumkirche umgebaut. Sie umfasst 18 Register auf zwei Manualen und Pedal. Die Orgel der Bethanienkirche stammt von der Firma Stöberl aus München und besitzt 14 Register. Und auch in der Simeonskapelle befindet sich eine echte Pfeifenorgel, ein Orgelpositiv mit vier Registern.

Die Steinmeyer-Orgel in der Kapernaumkirche braucht Ihre Hilfe!

Fast 50 Jahre tut die Steinmeyer-Orgel in der Kapernaumkirche ihren Dienst, und inzwischen ist sie an verschiedenen Stellen defekt und veraltet. Wir möchten das Instrument erhalten, das klanglich und spieltechnisch gut zu unserer Gemeinde und unserem Gottesdienstprogramm passt. Damit sie den wunderbaren Raum der Kapernaumkirche weiter mit ihrem Klang erfüllt: Unterstützen Sie die Renovierung der Steinmeyer-Orgel mit einer Spende!

Schmid-Orgel in der EvangeliumskircheSteinmeyer-Orgel in der Kapernaumkirche

Für die Orgelrenovierung spenden