Kirchenmitglied werden

Wir freuen uns, wenn Sie neu Mitglied der Evangelischen Kirche und unserer Kirchengemeinde werden wollen.
Oder wenn Sie aus einer anderen Kirche in die Evangelisch-lutherische Kirche übertreten möchten.
Oder wenn Sie nach einem Kirchenaustritt zurückkehren.

Wenn Sie in die Kirche eintreten wollen, brauchen Sie dafür Ihren Personalausweis, Ihre Taufurkunde und gegebenenfalls die Austrittsbescheinigung. Wir freuen uns, wenn wir uns persönlich kennenlernen. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, dann vereinbaren wir einen Termin. Es reicht aber auch, wenn Sie bei uns das entsprechende Formular ausfüllen und mit den anderen Unterlagen vorlegen.

In der Regel werden Sie Mitglied der Kirchengemeinde, in der Sie wohnen. Wenn Sie im Gebiet einer anderen Kirchengemeinde wohnen und Mitglied unserer Kirchengemeinde werden wollen, ist das aber ebenfalls möglich. Auch dafür wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro.

Übrigens: Niemand wird ein zweites Mal getauft, wenn er die Konfession wechselt. Alle christlichen Kirchen erkennen die Taufe gegenseitig an.

Danke an alle Kirchenmitglieder!

Und nicht zuletzt: Ein großes Dankeschön an alle Menschen, die Mitglied der evangelischen Kirche sind und Kirchensteuer zahlen. Sie legen das finanzielle Fundament für unsere Arbeit. Ohne sie könnten wir unsere vielfältigen Dienste und Aufgaben nicht erfüllen. Darüber hinaus können Sie uns aber auch anders unterstützen, z. B. durch eine Spende, als Mitglied in unserem Förderverein, oder indem Sie einfach mitanpacken – beim Kirchweihfest, beim Bäumeschneiden, beim Kinderbibeltag...

5 Gründe, in der Kirche zu sein

Unterstützen Sie uns!