Ehrenamt

Kirche lebt vom Mitmachen! Über 150 Ehrenamtliche engagieren sich an der einen oder anderen Stelle in unserer Kirchengemeinde.

Manche backen einmal im Jahr einen Kuchen für das Kirchweihfest oder helfen beim Christbaumschmücken. Andere sind Mitglied im Kirchenvorstand und treffen sich mindestens einmal im Monat zu mehrstündigen Sitzungen. Einige singen im Chor, spielen in der Band oder im Posaunenchor. Wieder andere leiten eine oder sogar mehrere Gruppen, den Krabbel-Treff, ein Seniorencafé, den Mitarbeitendenkreis der Jugend. Und schenken der Kirchengemeinde und den Menschen vor Ort einen großen Teil ihrer Freizeit.

Aber was auch immer: Jedes Engagement ist willkommen. Jede noch so kleine Hilfe ist wertvoll. Und ganz wichtig: Es soll (auch) Spaß machen. Hier eine kleine Auswahl an Aktionen und Aufgaben, bei denen wir immer Mitarbeitende suchen:

• Werkeln und Garteln: Wer arbeitet gern mit der Heckenschere? Wer ist handwerklich begabt? Wer ist gut im Ausmisten und Aufräumen? So bleiben unsere Kirchen und Gemeindehäuser gepflegt und in Schuss.

• Kochen und Backen: Wer backt gern Kuchen und Kekse? Wer macht gern Fingerfood? Wer kann gut (für viele Menschen) Suppe kochen? Nach Gottesdiensten, bei Festen und Veranstaltungen freuen sich alle über einen kleinen Imbiss.

• Musizieren: Wer spielt Orgel, Klavier oder ein anderes Instrument? Wer singt gerne? Unsere Gottesdienste und Feste werden noch schöner durch Musik.

• Dekorieren: Wer hat ein Händchen für Blumen? Wer hat Spaß am Christbaumschmücken (und Abschmücken)? So wird es bei Gottesdiensten und Feiern schön und festlich.

• Organisieren und Leiten: Wer behält gut den Überblick? Wer arbeitet gern mit Menschen? Bei Flohmärkten, Festen, Veranstaltungen ist eine gute Organisation wichtig. Wir freuen uns auch über neue Gruppen, Aktionen und Angebote, für Kinder, Jugendliche, Senioren, Männer, Frauen…

Du hast eine Idee? Dann lass uns das zusammen auf die Beine stellen!
Wir begleiten und unterstützen dich, ermöglichen Aus- und Weiterbildung.

Pfarrerin Dr. Eva Hanke

Pfarrerin Dr. Eva Hanke