Bestattung

Der Mensch blüht wie eine Blume auf dem Feld. Wenn der Wind über sie hinwegfegt, ist sie dahin. Doch die Güte des Herrn bleibt bestehen, von Anfang an bis in alle Zukunft.

Auch Tod und Trauer gehören zum Leben und wollen würdig und persönlich gestaltet werden. Wir sind für Sie da auf dem gesamten Weg des Abschieds.

Die letzten Stunden

Unsere Pfarrer:innen begleiten Sie und Ihre Liebsten schon in den letzten gemeinsamen Tagen und Stunden. Mit Gebet, Segen, einer letzten Abendmahlsfeier. Im Reden oder Schweigen. Melden Sie sich auch gern unmittelbar nach dem Tod. Wir gestalten mit Ihnen einen Abschied am Sterbebett, und wenn der oder die Verstorbene abgeholt wird, egal ob zuhause oder im Krankenhaus.

Trauerfeier und Bestattung

Das Bestattungsinstitut wird sich um die organisatorischen Dinge der Bestattung kümmern. Auf Ihren Wunsch stellt der Bestatter auch für Sie den Kontakt zur Kirchengemeinde her. Wichtig: Wenn Sie sich eine bestimmte Pfarrperson für die Bestattung und Trauerfeier wünschen, melden Sie sich bitte bei uns, bevor Sie einen Termin vereinbaren. Nicht nur die Aussegnungshallen der Friedhöfe, auch unsere Kirchen stehen Ihnen für eine Trauerfeier offen.

Wie es weitergeht...

Nach der Trauerfeier, an einem der folgenden Sonntage, erinnern wir noch einmal an unsere Verstorbenen und entzünden im Gottesdienst eine Kerze. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Unsere Pfarrer:innen nehmen sich auch in den Wochen und Monaten nach der Bestattung gern Zeit für weitere Gespräche. Scheuen Sie sich nicht, danach zu fragen. Reden kann sehr heilsam sein. Oder Sie besuchen ein Trauercafé oder eine Trauergruppe, wo Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen können.

Den eigenen Tod bedenken

Und überhaupt: Wenn Sie sich Gedanken über Ihre eigene Bestattung machen oder einfach einmal über Tod und Sterben sprechen möchten, auch dann stehen Ihnen unsere Pfarrer:innen als erfahrene und hilfreiche Gesprächspartner zur Verfügung.

Übrigens: Alle unsere Angebote sind für Sie kostenlos. Der Betrag „für die Kirche“ in der Rechnung des Bestattungsinstitutes ist für den kirchlichen Sachbedarf. Wir als Kirchengemeinde freuen uns aber über eine Spende. Ganz einfach geht das mit unserer Online-Spende. Hier können Sie auch einen Zweck im Sinn des oder der Verstorbenen auswählen.

Café für die Seele