Gott spricht: Du bist mein geliebtes Kind, über das ich mich von Herzen freue.

Die Taufe ist das Herzstück unseres Glaubens und Gottes großes Geschenk. Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation – allen sagt Gott bei der Taufe: „Du bist mein Kind. Ich bin immer für dich da. Ich will dich segnen und behüten, wohin du auch gehst.“

Mit der Taufe wird man Christ und Mitglied der Kirchengemeinde, in der man lebt. Wer getauft ist, ist nie allein. Denn die Taufe verbindet uns zur großen Gemeinschaft der Gotteskinder. Wir freuen uns auf euch und eure Kinder!

Taufe feiern bei uns

Wir feiern die Taufe eures Kindes mit unseren Gottesdiensten zur Taufe, in unseren Kirchen und einmal im Jahr am Ruderregatta-See. Gemeinsam mit anderen Kindern und Familien möchten wir euer Kind in unserer Kirchengemeinde willkommen heißen. Wir freuen uns, wenn ihr den Gottesdienst mitgestaltet und eure Ideen und Wünsche einbringt. So wird es ein ganz besonderes Fest!

Taufe – und dann?

Die Taufe ist ein Anfang. Damit Glaube und Vertrauen bei euren Kindern wachsen können, brauchen sie Menschen, die mit ihnen von Gott erzählen, mit ihnen glauben, beten, singen und feiern. Wir begleiten und unterstützen euch dabei. Ihr seid herzlich eingeladen zu unseren Gottesdiensten für Groß und Klein und vielen anderen Angeboten für Kinder und Familien. Abonniert unseren Familien-Newsletter! So verpasst ihr keine Veranstaltung und werdet auch über aktuelle Änderungen informiert. Weitere Tipps und Ideen rund um das Thema bekommt ihr auch mit den Elternbriefen zur religiösen Erziehung.

Bei Fragen und für die Anmeldung einer Taufe ruft mich an oder schreibt mir...

Pfrin. Dr. Eva Hanke

Pfarrerin Eva Hanke
eva.hanke@elkb.de

Antworten auf die häufigsten Fragen zur Taufe bei uns findet ihr auch hier.

Die nächsten Gottesdienste zur Taufe
Mehr zum Thema Taufe