FAQ zur Taufe

Kein passender Gottesdienst zur Taufe: Können wir unsere Taufe auch an einem anderen Termin feiern?

Das ist grundsätzlich möglich. Bitte nehmt dazu mit Pfarrerin Eva Hanke Kontakt auf. Wir empfehlen euch aber unsere Gottesdienste zur Taufe. Es ist einfach ein tolles Erlebnis, wenn viele Menschen gemeinsam beten, singen und feiern. Und wenn euer Kind gleich von seinen neuen Glaubensfreunden begrüßt wird. Wenn wir sehr rechtzeitig Bescheid wissen (etwa ein halbes Jahr im Voraus), können wir euren Wunschtermin in der Regel auch in unserem Gottesdienstkalender berücksichtigen.

Müssen wir Eltern, müssen die Taufpaten Kirchenmitglied sein?

Mit der Taufe wird das Taufkind Mitglied der Evangelischen Kirche. Daher soll und muss eine Bezugsperson des Kindes ebenfalls Mitglied der Evangelischen Kirche sein, entweder ein Elternteil oder eine:r der Pat:innen. Für das kirchliche Patenamt ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ebenfalls Voraussetzung (auch katholische u. a.). Daneben könnt ihr aber auch Familienpaten als Wegbegleiter für euer Kind bestimmen, und auch dieses Amt können wir, wenn gewünscht, im Taufgottesdienst verleihen.

Wir haben einen Tauftermin. Wie geht es weiter?

Die Pfarrperson, die den Gottesdienst hält, wird sich bei euch melden, um einen Termin für ein Taufgespräch zu vereinbaren. Bei dieser Gelegenheit könnt ihr euch kennenlernen und über den Glauben, eure Familie und natürlich alle Fragen rund um die Taufe und den Gottesdienst sprechen.

Was ist ein Taufspruch?

Ein Taufspruch ist ein Bibelvers, der euer Kind durch das Leben begleiten soll. In der Regel suchen die Eltern diesen Vers für ihr Kind aus. Ganz einfach geht das mit dem Webtool taufspruch.de. Der Taufspruch wird im Taufgottesdienst vorgelesen und dem Taufkind zugesprochen und steht dann auch in der Taufurkunde.

Welche Kosten kommen auf uns zu?

Wir erheben keine Gebühr bei einer Taufe. Wir freuen uns aber über eine Spende. Ganz einfach geht das mit unserer Online-Spende.

Wer kümmert sich um Musik, Blumenschmuck usw.?

Wir freuen uns, wenn ihr den Gottesdienst mitgestaltet und die Kirche festlich schmückt. Vielleicht kann einer eurer Gäste ein Instrument spielen? Oder eine andere hat ein Händchen für Blumen?

Können wir während der Taufe fotografieren und/oder filmen?

Ja, aber es ist gut, wenn ihr eine Person als „Profi-Fotografen“ oder „-Kameramann“ benennt. Sie sollte vor dem Gottesdienst kurz mit der Pfarrerin/dem Pfarrer sprechen, wo sie sich am besten positioniert, so dass niemand gestört wird. So könnt ihr selbst und alle anderen Gäste dann ganz den Moment genießen.

Brauchen wir eine Taufkerze?
Noch mehr Antworten...

Kirchenmitglied werden