Gott spricht: Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.

Im Glauben erwachsen werden – das feiern wir bei der Konfirmation. Konfirmation bedeutet Befestigung, Bekräftigung. Wer als kleines Kind getauft wurde, bestätigt nun, dass er zu Gott und zur Gemeinschaft der Christen gehören will. Und Gott bekräftigt sein Ja zu uns. Mit seinem Segen gehen wir auf unseren weiteren Glaubens- und Lebensweg.

Nach der Konfirmation ist man ein vollwertiges Mitglied der evangelischen Kirche: Man darf an Kirchenvorstandswahlen teilnehmen und selbst Taufpate werden. Die eigenen Paten werden übrigens „arbeitslos“, denn ab jetzt übernimmt man selbst die Verantwortung für den eigenen Glauben.

Und so geht es

Der Konfirmation geht der Konfi-Kurs voraus. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen stellen wir uns den großen Fragen des Lebens: Was ist mir wichtig? Wer bestimmt mein Leben? Wem kann ich vertrauen? Was bin ich wert? Was wird aus mir werden? Dazu treffen wir uns an acht Samstagen und feiern am Sonntagmorgen auch noch gemeinsam Gottesdienst. Und wir fahren zweimal, am Anfang und am Ende des Kurses, über das Wochenende zusammen weg. Die Konfirmation wird bei uns traditionell dann am Wochenende vor Pfingsten gefeiert.

Die Konfirmation findet üblicherweise im Alter von 14 Jahren statt. Denn ab 14 hat man Recht, selbst über die Gestaltung des eigenen Glaubens zu entscheiden – unabhängig von den Eltern. Daher erhalten alle Jugendlichen, die im Herbst in die 8. Klasse kommen, im Frühsommer eine Einladung zum Konfi-Kurs. Auch wer bisher nicht getauft ist, ist herzlich eingeladen.

Konfirmation und Konfi-Kurs sind freiwillig. Wer sich angemeldet hatte, sollte aber verbindlich daran teilnehmen.

Konfirmation – und dann?

Nach der Konfirmation geht es für alle, die Lust haben, noch einmal auf eine Freizeit ans Meer oder einen anderen schönen Ort. Und unsere Jugend-Mitarbeiter-Kreis freut sich über viele neue Mitarbeiter.

Fragen zu Konfirmation und Konfi-Kurs? Dann meldet euch bei

Pfarrer Uli Leser-von Kietzell