Hochzeit

Zwei sind besser dran als einer allein, und die dreifache Schnur reißt nicht so schnell!

Gottes Segen für eure Liebe

Ihr habt euch gefunden und wollt heiraten? Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, wenn wir euch bei diesem großen Schritt begleiten und eure Hochzeit mit euch feiern dürfen, natürlich auch mit homosexuellen Paaren. Vor Gott sagt ihr „Ja“ zueinander. Mit Gottes Hilfe wollt ihr euch „trauen“. Mit seinem Segen könnt ihr es schaffen. Gott ist die dritte Schnur, die euch zusammenhält, die eure Liebe fest und stark macht.

Wenn ihr als Paar verschiedenen christlichen Konfessionen angehört, könnt ihr entweder evangelisch, katholisch oder ökumenisch heiraten. Unsere Pfarrer:innen beraten euch dazu. Auch wenn ein Partner keiner christlichen Kirche angehört, könnt ihr evangelisch heiraten.

Wo heiraten?

Wir haben drei wunderbare Kirchen, die euch für euer Fest offenstehen. Alle mit Mittelgang. Wenn ihr Mitglied unserer Kirchengemeinde seid, kommen unsere Pfarrer:innen für eure Trauung aber auch in eine andere Kirche, sofern die Entfernung nicht zu groß ist. Oder an einen anderen schönen Ort eurer Wahl, auch im Freien. Bei weit entfernten Orten wendet euch bitte an die Kirchengemeinde, in der ihr die Hochzeit feiern wollt.

Es ist euer Gottesdienst

Unsere Pfarrer:innen nehmen sich viel Zeit, um mit euch den Gottesdienst zu planen. Gemeinsam sucht ihr euch einen Trauspruch aus, einen Bibelvers als Motto für eure Ehe, über den der Pfarrer oder die Pfarrerin auch die Predigt halten wird. Erzählt uns von eurer Liebe und eurem Leben. So wird es persönlich! Auch Lieder, Texte, Musik, Gebete wählen wir gemeinsam aus. Schön ist es, wenn eure Trauzeugen, Familie und Freunde den Gottesdienst mitgestalten, einen Text vorlesen, eine Fürbitte vorbringen, ein Lied für euch singen.

Hochzeit – und dann?

Auch die Liebe muss man pflegen, erinnern und immer wieder feiern. Einmal im Jahr feiern wir einen Gottesdienst für Ehejubilare und alle Liebenden. Wir schauen zurück und nach vorne. Wir sagen danke für das Vergangene und bitten um Segen für das Kommende. Auch rund um den Valentinstag bieten viele Kirchengemeinde Gottesdienste und Segensfeiern an.

Trauspruch finden

Veranstaltungen zum Valentinstag