Aktiv gegen Missbrauch

Christlicher Glaube und sexualisierte Gewalt sind unvereinbar

Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, sexuelle Belästigung und Grenzüberschreitungen kommen vor – leider auch in der Kirche. Mit dem christlichen Glauben ist das unvereinbar. Es widerspricht allem, wofür wir als Kirche stehen: die Würde jedes Menschen zu schützen, Glaube und Vertrauen zu stärken, Gemeinschaft zu ermöglichen.

Sexualisierte Gewalt dagegen ist entwürdigend. Sie ist Ausdruck von Selbstüberhöhung und Machtmissbrauch. Sie verursacht Angst, Leid und Zerstörung. Daher verurteilen wir sexualisierte Gewalt aufs Schärfste. Es beschämt uns, dass Menschen, die bei uns Gemeinschaft, Trost oder Orientierung gesucht haben, stattdessen Gewalt erfahren haben, dass sie ausgenutzt und erniedrigt wurden.

Unsere Kirchengemeinde soll ein sicherer Ort sein

Wir können Geschehenes nicht einfach ungeschehen oder wiedergutmachen. Aber wir wollen das geschehene Unrecht aktiv aufarbeiten, Betroffene unterstützen und mit ihnen nach neuen gemeinsamen Wegen suchen. Unsere Kirchengemeinde soll ein sicherer Ort sein. Wir arbeiten an einem Schutzkonzept, in dem wir klare Verhaltensregeln und präventive Maßnahmen festlegen. Alle unsere Mitarbeitenden werden auf diesen Verhaltenskodex verpflichtet und zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt geschult.

Ansprechstellen und Beratungsmöglichkeiten

Wenn Sie von Grenzüberschreitungen oder sexualisierter Gewalt betroffen sind oder etwas beobachtet haben, können Sie sich an eine Person Ihres Vertrauens in unserer Kirchengemeinde wenden, z. B. an eine Pfarrperson oder eine Person aus dem Kirchenvorstand. Darüber hinaus sind folgende spezialisierte Ansprech- und Beratungsstellen für Sie da:

Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt
der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Ansprechstelle für Betroffene
089 55 95 335 (Montag 10 bis 11 Uhr, Dienstag 17 bis 18 Uhr)
ansprechstellesg@elkb.de (Antwort innerhalb von 48 Stunden)

Meldestelle für Fälle sexualisierter Gewalt
meldestellesg@elkb.de

Zentrale Anlaufstelle .help
Unabhängige Information für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie – kostenlos und anonym

0800 5040112 (Montag 14 bis 15:30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 10 bis 12 Uhr)