Evangeliumskirche

Am Stanigplatz im Hasenbergl stehen zwei große Kirchengebäude in direkter Nachbarschaft: die katholische Kirche St. Nikolaus und unsere Evangeliumskirche. Beide Kirchen wurden zusammen mit der neuen Siedlung am Hasenbergl ab Anfang der 1960er Jahre errichtet. Die Pläne für die Evangeliumskirche stammen von den Architekten Helmut von Werz und Johann Christoph Ottow, die auch am Bebauungsplanung der Siedlung beteiligt waren. Am ersten Advent 1962 konnte die Evangeliumskirche nach nur acht Monaten Bauzeit eingeweiht werden.

Von außen umgibt die Kirche ein kompaktes Ziegelmauerwerk. Wer jedoch den Kirchenraum betritt, steht in einem Gehäuse aus Licht. Mit seinen 12 Meter hohe Buntglasfenster erinnert der Raum an eine gotische Kathedrale. Über dem Altar zeigt ein Relief Christus auf dem Himmelthron; die einfachen, kantigen Formen erinnern ebenfalls an mittelalterliche Bildhauerarbeiten.

Die Evangeliumskirche war ursprünglich für 7500 Gemeindemitglieder konzipiert und bot Platz für 500 Gottesdienstbesucher. Da die Gemeinde inzwischen viel weniger Mitglieder hat, wurde die Kirche in den Jahren 2021 bis 2023 durchgreifend umgebaut. Der Kirchenraum wurde verkleinert und im hinteren Teil wurden drei Stockwerke eingezogen. So befindet sich dort nun ein Foyer mit offener Küche, und in den Geschossen darüber verschiedene Räume, die von der Kirchengemeinde und der Diakonie Hasenbergl gemeinsam genutzt werden. Mit dem Umbau der Kirche ist auch das Projekt einer Diakoniekirche verbunden – ein neuer Begegnungsort für die Menschen im Münchner Norden und darüber hinaus.

Seit dem Umbau ist die Evangeliumskirche komplett barrierefrei.

Stanigplatz
U2 Hasenbergl, Bus 60 Stanigplatz

Innenraum der EvangeliumskircheBunte Fenster mit FeuerzungenRelief des thronenden Christus