Kapernaumkirche

Die Kapernaumkirche [sprich: Kaperna:um] verdankt ihren Namen der Lage am Lerchenauer See. Sie ist nach der biblischen Stadt Kapernaum am See Genezareth benannt, wo Jesus einen Großteil seines Lebens verbrachte. Die Kirche und das Gemeindehaus wurden von dem Architekten Reinhard Riemerschmid entworfen und 1966 bis 1968 zusammen mit der Siedlung am Lerchenauer See erbaut.

Das gesamte Ensemble steht unter Denkmalschutz und ist ein ganz besonderes Stück Architektur. Der Turm ist genauso hoch, wie das Gemeindehaus breit ist, jeweils 44 Meter. Durch die breite Fensterfront hindurch führt der Weg ohne jede Schwelle in das Gemeindehaus und die Kirche – das Haus steht offen für die Menschen aus der Siedlung und von überall her! Den Kirchenraum überwölbt ein hohes, lichtes Zeltdach – wir fühlen uns wie unter dem Himmelszelt! Die Sitze sind kreisförmig um den Altar, das Kreuz und das Taufbecken angeordnet – so erleben wir Gemeinschaft!

Kirche und Gemeindehaus sind komplett barrierefrei.

Joseph-Seifried-Str. 27
Bus 60 Lerchenauer See, S1 Fasanerie

Innenraum der KapernaumkircheAltarinseln mit Taufbecken, Ambo und KreuzBlick in das Zeltdach