Bethanienkirche

Die Bethanienkirche befindet sich im Zentrum von Feldmoching. Sie ist nach dem biblischen Ort Bethanien nahe Jerusalem benannt, wo Freunde von Jesus gelebt haben sollen. Die Glocken der Bethanienkirche tragen ihre Namen: Lazarus, Maria und Martha.

Die Bethanienkirche wurde von dem Münchner Architekturprofessor Johannes Ludwig entworfen und 1964 eingeweiht. Ludwig begeisterte sich für skandinavische Architektur, und so wählte als Material unverputzte Ziegelsteine, wie sie im Norden üblich sind. Im Inneren der Kirche herrscht ein heimeliges Dunkel, aus dem die Ausstattungsstücke wie Lichterscheinungen auftauchen. Die Lichtpunkte der Lampen verteilen sich über den ganzen Raum und erinnern an einen Sternenhimmel. Über dem Altar strahlt das goldene Kreuz des Bildhauers Karlheinz Hoffmann. Und links hinter dem Taufbecken leuchtet ein buntes Fenster. Eine weiße Taube und Feuerzungen – Zeichen für Gottes Geisteskraft – verbinden sich mit dem Wasser der Taufe.

Das angrenzende Gemeinde- und Pfarrhaus haben wir inzwischen an die Gesamtkirchengemeinde München zurückgegeben, da wir mit der Kapernaumkirche und der Evangeliumskirche genügend Gemeinderäume haben. Eine neue Nutzung dieser Gebäudeteile wird gerade erdacht und entwickelt.

Die Bethanienkirche ist barrierefrei zugänglich, die Toiletten im Gemeindehaus leider nicht.

Eberhartstr. 10
U2 Feldmoching, Bus 173 Lerchenstraße

Innenraum der BethanienkircheGoldenes Kreuz von Karlheinz HoffmannTauffenster der Bethanienkirche