60 Jahre Bethanienkirche

Unsere Bethanienkirche hat einen runden Geburtstag! Vor 60 Jahren, am 12. Juli 1964, wurde sie eingeweiht. Zuvor gab es in Feldmoching nur einen Betsaal in einem Privathaus. Jetzt hatten die evangelischen Christen endlich eine eigene Kirche!

Ein Jubiläum mit gemischten Gefühlen

Wir erleben gerade eine Zeit, in der sich die evangelische Kirche und unsere Kirchengemeinde stark verändern und verändern müssen. Noch vor einem Jahr haben wir gedacht, dass wir die Bethanienkirche sanieren und zu einem multifunktionalen Raum umbauen können. Aber nun hat sich herausgestellt, dass uns die Bayerische Landeskirche keine Zuschüsse geben wird und wir es uns schlicht nicht leisten können. Darüber hinaus hat die evangelische Kirche ein Klimaschutzgesetz verabschiedet, das vorsieht, die Zahl der Gebäude um die Hälfte zu reduzieren.

Daher hat unser Kirchenvorstand schweren Herzens beschlossen, die Bethanienkirche an die Gesamtkirchengemeinde München zurückzugeben. In welchem Zeithorizont das geschehen wird, ist noch nicht entschieden, und auch nicht, was auf dem Grundstück und mit dem Gebäudekomplex dann geschehen wird. Wir wünschen uns eine diakonisch-kirchliche Nutzung unter einem neuen Träger. Im besten Fall können wir die Kirche und andere Räume dann weiter mitnutzen.

Kirche – das sind nicht nur Gebäude, das sind wir

Viele Menschen sind in der Bethanienkirche ein- und ausgegangen, haben beglückende, fröhliche, besinnliche und auch traurige Momente dort erlebt. Und nun wissen wir nicht, wie und ob unsere Geschichte mit der Bethanienkirche weitergeht. Aber was in jedem Fall bleibt, ist die Dankbarkeit für sechs wunderbare Jahrzehnte. Und die Zuversicht, dass unsere Kirche und unsere Gemeinde in erster Linie aus Menschen bestehen und nicht aus Gebäuden.